http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzS.Mukherjee Der König aller Krankheiten:Krebs-eine Biografie : Bücherecke - TV - HP`s Betroffener, Gedichte und Geschichten
Aktuelle Zeit: 23. Sep 2018 01:06

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 956

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: S.Mukherjee Der König aller Krankheiten:Krebs-eine Biografie
BeitragVerfasst: 20. Feb 2012 12:51 
Mitglied
Mitglied

Siddhartha Mukherjee: Der König aller Krankheiten: Krebs - eine Biografie

Ein New Yorker Arzt hat eine grandioser Kulturgeschichte des Krebses geschrieben und dafür den Publitzer-Preis bekomen. Er beschreibt den Tumor als nahen, aber bösen Verwandten des Menschen“ (Spiegel, 18.2.012)
Video ARD Mediathek ttt

Zitat:
Kurzbeschreibung bei amazon.de)
Seit über fünftausend Jahren lebt die Menschheit mit Krebs. Ebenso lange stirbt sie daran. Und doch gilt Krebs als eine "moderne" Erkrankung, weil keine andere Krankheit unsere Zeit dermaßen prägt. Bezeichnend sind die Namen, die man dem Krebs gegeben hat: "König aller Krankheiten" oder "ein Monster, unersättlicher als die Guillotine".
In seiner perfiden Perfektion, in seiner Anpassungsfähigkeit und seiner Widerstandskraft nimmt der Krebs beinahe menschliche Züge an. Seine Geschichte gleicht einer Biografie: Es ist die Geschichte von Leid, von Forscherdrang, Ideenreichtum und Beharrlichkeit aber auch von Hochmut, Arroganz und unzähligen Fehleinschätzungen.
Siddhartha Mukherjee widmet sich seinem Thema mit der Präzision eines Zellbiologen, mit der Kenntnis eines Historikers und mit der Passion eines Biografen. Fesselnd erzählt er von der persischen Königin Atossa, deren griechischer Sklave sie möglicherweise von ihrem Brustkrebs geheilt hat, von Erkrankten im 19. Jahrhundert, die erste Bestrahlungen und Chemotherapien über sich ergehen lassen mussten und immer wieder von seinen eigenen Patienten. Der König aller Krankheiten wirft einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Krebsbehandlung und liefert eine brillante neue Perspektive auf die Art, wie Ärzte, Wissenschaftler, Philosophen und Laien den kranken und den gesunden Körper während Jahrtausenden begriffen haben.

Ich selbst habe mir heute dieses Buch für’s Kienle vorbestellt, am 22.2. wird auf es auf mein Gerät übertragen. Nach Lektüre werde ich berichten.

LG Edith x039x

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]