http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzRezeptorstatus der Metastasen...... : Metastasen und die Behandlungsmöglichkeiten
Aktuelle Zeit: 19. Dez 2018 05:27

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1763

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Rezeptorstatus der Metastasen......
BeitragVerfasst: 6. Aug 2010 08:10 
Mitglied
Mitglied

.

Eine ganz wichtige Meldung für Frauen, deren Krebs Hormonabhängig ist, einen Hormonrezeptor aufweist. Im Fall der späteren Metastasierung ist nicht immer davon auszugehen, das die Metastasen den selben Rezeptor aufweisen! Bei 12% der Fälle zeigen die Metastasen einen völlig anderen Rezeptor.

Ich gehöre zu diesen 12% und dieses Wissen war entscheidend wichtig für meine Therapie gegen die Lebermetastasen. Wies mein Primärtumor keinen HER2 Status auf, fand dieser sich allerdings in den Metastasen! Mit diesem Wissen kam Herceptin zum Einsatz, das ich sonst nicht als Option erhalten hätte.

Zitat:
Brustkrebs: Rezeptorstatus der Metastasen stimmt nicht immer mit dem des Primärtumors überein

Die Therapieentscheidung beim Mammakarzinom orientiert sich nach dem Hormonrezeptor- und dem HER2-Status. Die retrospektive Studie von Locatelli et al. weist nun darauf hin, dass sich bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs in mehr als 12% die Tumorbiologie des Primärtumors von jener der Metastasen unterscheidet.....

Hier mehr... Rezeptorstatus der Metastasen stimmt nicht immer mit dem des Primärtumors überein

Marcus Aurelius

wolkengedanken.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde