http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzLymphdrainage auch vorbeugend? : Lymphknoten, Lymphödem und Lymphdrainagen
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018 10:21

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7175

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 16:37 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Herford
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo, ich habe eine Frage:

Bekommt man eine Lymphdrainage erst bei einem Ödem oder auch vorbeugend.
Und kann diese auch während einer Chemo gemacht werden? Habe gehört, dass sollte man besser nicht. Keine Ahnung warum.

L.G. Marina


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 16:42 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 06.2012
Beiträge: 2152
Geschlecht: nicht angegeben
Liebe Marina

Ja, auch vorbeugend.Nicht erst , wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Allerdings wird sie , glaube ich, nur verschrieben, wenn Lymphknoten bei der PO entfernt wurden.
Ich habe sie auch während der Chemo bekommen und habe auch gelesen, dass es gar nicht so gut sein soll.
Ich hbe es aber gebraucht und da bei mir beide Brustdrüsen komplett entfernt wurden, denke ich mal, dass de kein krebsiges Zeug merh war, was in die Gegend gelympht werden konnte. Ich hoffe es.......
Alles liebe für dich Angela

_________________
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 18:27 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.2013
Beiträge: 1319
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Hallo Marina,
da ich meine OP erst nach der Chemo hatte kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Bei mir sind 22 Lymphknoten entfernt worden und bekam im Krankenhaus auch eine Lymphdrainage. Jetzt allerdings gar keine, weil meine Onkologin sagt, dass bei einer Lymphdrainage die vorsorglich gemacht wird oftmals erst ein Ödem entsteht. Da ich Anfang Februar operiert wurde und bisher nichts aufgetreten ist, scheint sich diese Aussage zu bestätigen

_________________
Herzliche Grüße
Birgit

Bild

Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um Probleme herum zu reden, anstatt sie anzupacken (Henry Ford)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 20:19 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 882
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: nicht angegeben
Ich bekomme regelmäßig LT. Habe jetzt auch einen Armstrumpf bekommen. Nö, keinen Armstrumpf--- einen Panzer!!!!
Mir wurde nur den Wäschter -LK entfernt, aber in der Achsel wurde auch rum geschnitten. Mir wurde gesagt das bei so einem Eingriff auch viele Lymphbahnen zerschnitten werden und dadurch der Lymphfluss gestört ist.
In meinem Arm baut sich manchmal so ein Druck auf und an einer Stelle hat sich das Gewebe etwas verändert.
Meine P. Therapeutin hat mir am Anfang gesagt das durch die LT auch die Wundheilung angeregt wird.

_________________
Liebe Grüße Annette


Bild


VERLANGE NICHTS UND DU BEKOMMST MEHR!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 05:40 
Administratorin

Registriert: 08.2012
Beiträge: 5078
Wohnort: linker Niederrhein
Geschlecht: weiblich
Hallo Marina, die Meinungen scheinen sich hier zu teilen. Meine Chemo war ebenfalls vor der Brust-OP, den Wächter +3 LK hab ich vorher entfernt bekommen. Lymphdrainage hatte ich keine; aber auch keine wirklichen Beschwerden. Vorsorglich angeboten wurde sie mir nicht!

_________________
Liebe Grüße Jutta
Bild
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Freiherr von Humboldt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 07:51 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 01.2013
Beiträge: 447
Geschlecht: weiblich
Meine OP war vor der Chemo und ich habe seit der OP jede Woche eine Lymphdrainage, also auch vorbeugend. Im Moment bekomme ich keine da ich bestrahlt werde aber danach geht es wieder weiter und ich freue mich schon sehr darauf.

LG, Flora


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 12:30 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 4771
Geschlecht: männlich
Sachsenperle hat geschrieben:
Ich bekomme regelmäßig LT. Habe jetzt auch einen Armstrumpf bekommen. Nö, keinen Armstrumpf--- einen Panzer!!!!
Mir wurde nur den Wäschter -LK entfernt, aber in der Achsel wurde auch rum geschnitten. Mir wurde gesagt das bei so einem Eingriff auch viele Lymphbahnen zerschnitten werden und dadurch der Lymphfluss gestört ist.
In meinem Arm baut sich manchmal so ein Druck auf und an einer Stelle hat sich das Gewebe etwas verändert.
Meine P. Therapeutin hat mir am Anfang gesagt das durch die LT auch die Wundheilung angeregt wird.



Liebe Annette,

was hast du denn für einen Strumpfpanzer bekommen?? Meiner stört mich nicht sehr, ist aber auch ziemlich fein gewebt. Allerdings für mich angefertigt. Ist deiner "aus dem Regal"? Wenn der dir nicht passt, -in welcher Weise auch immer grins- du weisst, wie ich meine, dann könnte dir doch ggfls ein Feinstrickstrumpf gefertigt werden.

LG Rotraut


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 12:34 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 4771
Geschlecht: männlich
biggi59 hat geschrieben:
Hallo Marina,
da ich meine OP erst nach der Chemo hatte kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Bei mir sind 22 Lymphknoten entfernt worden und bekam im Krankenhaus auch eine Lymphdrainage. Jetzt allerdings gar keine, weil meine Onkologin sagt, dass bei einer Lymphdrainage die vorsorglich gemacht wird oftmals erst ein Ödem entsteht. Da ich Anfang Februar operiert wurde und bisher nichts aufgetreten ist, scheint sich diese Aussage zu bestätigen



Liebe Birgit,

da scheiden sich die Geister, der Eine sagt so und der andere so.

Allerdings kann sich ein Lymphödem auch noch nach vielen Jahren einstellen. Also immer schön auf Veränderu ngen achten und dann schnell handeln.
nur 2 und rechts sind es 9 gewesen.
Mein Lymphödem ist links, also da, wo kaum was fehlt, so unterschiedlich ist das.

LG Rotraut


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 20:35 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.2012
Beiträge: 882
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: nicht angegeben
Hihi Rotraut ich habe eine Maßanfertigung in Flachstrick.
Ist der 2. Der 1. war zu eng. Habe ich gleich reklamiert und beim anprobieren ist beim 2. auch gleich das Band abgerissen also noch mal zurück und nun endlich habe ich ihn zurück . Nun stimmen bestimmt die Maße nicht mehr. Ich habe durch meine Arbeit richtig Muskeln am Arm bekommen. Und nun?

_________________
Liebe Grüße Annette


Bild


VERLANGE NICHTS UND DU BEKOMMST MEHR!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 13. Aug 2013 06:14 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.2012
Beiträge: 4771
Geschlecht: männlich
Hey Annette,
das ist ja ein Ding. Nun, wenn die Maße nicht stimmen, dann ist´s doof. Was für ein Band ist abgerissen?
Bei meinem gibt es kein Band .............................[smilie=confused-smiley-013.gif]...........Rotraut


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: