http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzLymphdrainage auch vorbeugend? : Lymphknoten, Lymphödem und Lymphdrainagen
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018 10:21

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7175

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 16:37 
Mitglied
Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage:

Bekommt man eine Lymphdrainage erst bei einem Ödem oder auch vorbeugend.
Und kann diese auch während einer Chemo gemacht werden? Habe gehört, dass sollte man besser nicht. Keine Ahnung warum.

L.G. Marina

Betreff des Beitrags: Re: Lymphdrainage auch vorbeugend?
BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 16:42 
Mitglied
Mitglied

Liebe Marina

Ja, auch vorbeugend.Nicht erst , wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Allerdings wird sie , glaube ich, nur verschrieben, wenn Lymphknoten bei der PO entfernt wurden.
Ich habe sie auch während der Chemo bekommen und habe auch gelesen, dass es gar nicht so gut sein soll.
Ich hbe es aber gebraucht und da bei mir beide Brustdrüsen komplett entfernt wurden, denke ich mal, dass de kein krebsiges Zeug merh war, was in die Gegend gelympht werden konnte. Ich hoffe es.......
Alles liebe für dich Angela

BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 18:27 
Mitglied
Mitglied

Hallo Marina,
da ich meine OP erst nach der Chemo hatte kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Bei mir sind 22 Lymphknoten entfernt worden und bekam im Krankenhaus auch eine Lymphdrainage. Jetzt allerdings gar keine, weil meine Onkologin sagt, dass bei einer Lymphdrainage die vorsorglich gemacht wird oftmals erst ein Ödem entsteht. Da ich Anfang Februar operiert wurde und bisher nichts aufgetreten ist, scheint sich diese Aussage zu bestätigen

Bild

Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um Probleme herum zu reden, anstatt sie anzupacken (Henry Ford)

BeitragVerfasst: 11. Aug 2013 20:19 
Mitglied
Mitglied

Ich bekomme regelmäßig LT. Habe jetzt auch einen Armstrumpf bekommen. Nö, keinen Armstrumpf--- einen Panzer!!!!
Mir wurde nur den Wäschter -LK entfernt, aber in der Achsel wurde auch rum geschnitten. Mir wurde gesagt das bei so einem Eingriff auch viele Lymphbahnen zerschnitten werden und dadurch der Lymphfluss gestört ist.
In meinem Arm baut sich manchmal so ein Druck auf und an einer Stelle hat sich das Gewebe etwas verändert.
Meine P. Therapeutin hat mir am Anfang gesagt das durch die LT auch die Wundheilung angeregt wird.

Bild

VERLANGE NICHTS UND DU BEKOMMST MEHR!

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 05:40 
Administratorin

Hallo Marina, die Meinungen scheinen sich hier zu teilen. Meine Chemo war ebenfalls vor der Brust-OP, den Wächter +3 LK hab ich vorher entfernt bekommen. Lymphdrainage hatte ich keine; aber auch keine wirklichen Beschwerden. Vorsorglich angeboten wurde sie mir nicht!

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 07:51 
Mitglied
Mitglied

Meine OP war vor der Chemo und ich habe seit der OP jede Woche eine Lymphdrainage, also auch vorbeugend. Im Moment bekomme ich keine da ich bestrahlt werde aber danach geht es wieder weiter und ich freue mich schon sehr darauf.

LG, Flora

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 12:30 
Mitglied
Mitglied

Sachsenperle hat geschrieben:
Ich bekomme regelmäßig LT. Habe jetzt auch einen Armstrumpf bekommen. Nö, keinen Armstrumpf--- einen Panzer!!!!
Mir wurde nur den Wäschter -LK entfernt, aber in der Achsel wurde auch rum geschnitten. Mir wurde gesagt das bei so einem Eingriff auch viele Lymphbahnen zerschnitten werden und dadurch der Lymphfluss gestört ist.
In meinem Arm baut sich manchmal so ein Druck auf und an einer Stelle hat sich das Gewebe etwas verändert.
Meine P. Therapeutin hat mir am Anfang gesagt das durch die LT auch die Wundheilung angeregt wird.

Liebe Annette,

was hast du denn für einen Strumpfpanzer bekommen?? Meiner stört mich nicht sehr, ist aber auch ziemlich fein gewebt. Allerdings für mich angefertigt. Ist deiner "aus dem Regal"? Wenn der dir nicht passt, -in welcher Weise auch immer grins- du weisst, wie ich meine, dann könnte dir doch ggfls ein Feinstrickstrumpf gefertigt werden.

LG Rotraut

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 12:34 
Mitglied
Mitglied

biggi59 hat geschrieben:
Hallo Marina,
da ich meine OP erst nach der Chemo hatte kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Bei mir sind 22 Lymphknoten entfernt worden und bekam im Krankenhaus auch eine Lymphdrainage. Jetzt allerdings gar keine, weil meine Onkologin sagt, dass bei einer Lymphdrainage die vorsorglich gemacht wird oftmals erst ein Ödem entsteht. Da ich Anfang Februar operiert wurde und bisher nichts aufgetreten ist, scheint sich diese Aussage zu bestätigen

Liebe Birgit,

da scheiden sich die Geister, der Eine sagt so und der andere so.

Allerdings kann sich ein Lymphödem auch noch nach vielen Jahren einstellen. Also immer schön auf Veränderu ngen achten und dann schnell handeln.
nur 2 und rechts sind es 9 gewesen.
Mein Lymphödem ist links, also da, wo kaum was fehlt, so unterschiedlich ist das.

LG Rotraut

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 20:35 
Mitglied
Mitglied

Hihi Rotraut ich habe eine Maßanfertigung in Flachstrick.
Ist der 2. Der 1. war zu eng. Habe ich gleich reklamiert und beim anprobieren ist beim 2. auch gleich das Band abgerissen also noch mal zurück und nun endlich habe ich ihn zurück . Nun stimmen bestimmt die Maße nicht mehr. Ich habe durch meine Arbeit richtig Muskeln am Arm bekommen. Und nun?

Bild

VERLANGE NICHTS UND DU BEKOMMST MEHR!

BeitragVerfasst: 13. Aug 2013 06:14 
Mitglied
Mitglied

Hey Annette,
das ist ja ein Ding. Nun, wenn die Maße nicht stimmen, dann ist´s doof. Was für ein Band ist abgerissen?
Bei meinem gibt es kein Band .............................[smilie=confused-smiley-013.gif]...........Rotraut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde