http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzHer2/neu:Trastuzumab auch in der Re-Therapie wirksam : Informationen über Her2neu
Aktuelle Zeit: 19. Jul 2018 13:42

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 971

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Her2/neu:Trastuzumab auch in der Re-Therapie wirksam
BeitragVerfasst: 20. Okt 2013 23:49 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 8233
Wohnort: Vorderthal (Schweiz)
Geschlecht: weiblich
Zitat:
HER2-positives Mammakarzinom:
Trastuzumab auch in der Re-Therapie wirksam


In der Behandlung von Frauen mit HER2-positivem Mammakarzinom ist Trastuzumab (Herceptin®) im frühen und fortgeschrittenen Krankheitsstadium ein seit Jahren bewährter Standard. Die aktuellen Ergebnisse einer nichtinterventionellen Studie belegen nun erstmals auch die hohe Wirksamkeit der Re-Therapie mit Trastuzumab Roche beim metastasierten HER2-positiven Mammakarzinom. Die Auswertung beruht auf 174 Patientinnen, die nach Abschluss einer (neo-)adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab Roche ein Rezidiv erlitten hatten. Das mediane krankheitsfreie Überleben der Frauen lag ab initialer Tumorresektion bei 3,1 Jahren. Gegen die rezidivierende Erkrankung erhielten die betroffenen Frauen nun erneut Trastuzumab Roche, mehrheitlich in Kombination mit einer Chemotherapie. Das primäre Ergebnis der Studie: Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag auch unter der Re-Therapie bei 10,1 Monaten und war damit vergleichbar mit dem aus anderen Studien bekannten Wirksamkeitsvorteil für Patientinnen, die Trastuzumab Roche erstmals gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten hatten [1].

[1] Hanker L et al., J Clin Oncol 2013; 31 (Suppl): Abstract 602

(ROCHE ONKOLOGIE)


Weil die Roche-Website nicht jederzeit frei zugänglich ist, habe ich sicherheitshalber den gesamten Text kopiert. Aber wer weiss, vielleicht funzt der Link ja doch...

LG, Katarina

_________________
Herzliche Grüsse von Katarina

Bild


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
web tracker