http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzSchwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos? : Erkrankung- Job, Krankenkasse, Rechtliches und mehr...
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2018 14:37

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 18547

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos?
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 20:14 
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen!

Nun habe ich den Schwerbehindertenausweis mit 90 GdB bekommen, vorher hatte ich wg. Vorerkrankung 30.

Habe im Internet recherchiert und komme zum Ergebnis, dass der Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen fast nutzlos ist... nur einen steuerlichen Vorteil.

Ehrlich zu sagen - lieber wäre es mir keinen zu haben, keinen BK, als nach Vorteile zu suchen - ich lerne damit weiter zu leben und suche Möglichkeiten mir das leben etwas "leichter" zu machen.

LG
nadin

Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos?
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 20:49 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

so kannst Du das nicht sagen, denn Deine Merkzeichen bedeuten :

Merkzeichen „G“ erhebliche Gehbehinderung

Merkzeichen „B“ Notwendigkeit ständiger Begleitung / B: Begleitung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel erforderlich

also kannst Du jemanden z.B. beim Bus fahren kostenlos mitnehmen

KFZ Steuerermäßigung
Steuerermäßigung um 50 %
für schwerbehinderte Menschen mit Merkzeichen G, Merkzeichen Gl oder ohne Merkzeichen, aber mit orangefarbenem Flächenaufdruck
Alternativ können diese schwerbehinderten Menschen die unentgeltliche Beförderung in Öffentlichen Verkehrsmitteln in Anspruch nehmen.

Das Kraftfahrzeug muss auf den behinderten Menschen zugelassen sein, d.h.: Er ist der Halter.

Nicht erforderlich ist, dass der behinderte Fahrzeughalter einen Führerschein besitzt. Daher ist die Steuerbegünstigung z.B. auch bei behinderten Kindern, auf die ein Kraftfahrzeug zugelassen ist, möglich. Allerdings darf das Fahrzeug nur für den Transport oder die Haushaltsführung des behinderten Erwchsenen bzw. Kindes benutzt werden.

-- Ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages sage ich : Ich bin Krebsfrei --

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos?
BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 21:06 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

sie hat doch keine Merkzeichen bekommen. Kein G und kein B.
GdB bedeutet Grad der Behinderung.

Also ich nutze den Ausweis bei der Steuererklärung und sonst in fast jedem Museum, Schlossbesichtigung usw.

Ich frage bei jedem Eintritt, ob es Ermässigung gibt. Auch im Ausland wird der Ausweis anerkannt.

Gruß

Brigitte

2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung. Herceptin lebenslang.

BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 21:21 
Mitglied
Mitglied

hallo,
ich habe auch keine merkzeichen.
ja, es gibt einen freibetrag bei der steuer (ich bin freiberuflich),
ansonsten meines wissens 2 urlaubstage mehr (in Ö ab 60%), in vielen museum billigere karten und ab 70% in öffentlichen schwimmbädern oft halbpreis.
mit der bahn kannst du in Ö bei 90% auch halbpreis fahren.

ansonsten ist es wohl in jedem land ein bisschen anders. bei meiner ersterkrankung hatte ich auch keinen ausweis, weil ich dachte, das bringt nichts, aber es sind eben kleine erleichterungen, und die kann man schon brauchen!

alles gute!
ilse

BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 22:00 
Mitglied
Mitglied

Liebe Ruth,

den Schwerbehindertenausweis habe ich in Grün und keine Merkzeichen! Keine G, keine B und keine H...!

Ich kann momentan beim Spaziergang keine 2 km laufen ohne mich mal auf der Bank zu setzen Pause zu machen, ich erledige nur kleinere Einkäufe in der Nähe, vertrage die Geschäfte ganz schlecht und muss schnell raus.

Kann ich die Merkzeichen extra beantragen oder das sind die Nebenwirkungen während der Chemo.

LG
nadin

BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 22:04 
Mitglied
Mitglied

Liebe Ilse,

in Ö bei 90% auch halbpreis fahren kann ich auch ohne Merkzeichen nicht.. auf jedem Fall in Hamburg ist es so.

LG
nadin

BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 22:59 
Mitglied
Mitglied

hallo nadin, es ist mit sicherheit auch der chemo geschuldet, also ich denke, eine weile abwarten könnte schon helfen. ich war auch ziemlich geschwächt, aber habe mich doch ganz gut und relativ schnell erholt. das wünsche ich dir.

beim halbpreis meinte ich die bundesbahn - nicht innerhalb einer stadt (da braucht man auch einen "buchstaben", wie das bei uns heißt). habe nachgesehen, bei der deutschen bahn ist es folgendermaßen, also OHNE MERKZEICHEN:
Ermäßigte Bahncard für Menschen mit Behinderung (wobei ich nicht genau weiß, was "ermäßigt" dann wirklich ausmacht)

Schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 haben die Möglichkeit, die BahnCard 25 und BahnCard 50 zum ermäßigten Preis zu erwerben. Mit der BahnCard 50 erhält man 50% Preisnachlass auf den Normalpreis. Mit der BahnCard 25 bekommt man 25% Preisnachlass, wobei dieser Rabatt auch auf Sparpreise gewährt wird.

alles liebe und beste wünsche!
ilse

BeitragVerfasst: 17. Apr 2016 23:51 
Mitglied
Mitglied

Mit Merkzeichen G könnte man nach dem Erwerb einer Wertmarke zum Preis von 80 €ein Jahr lang den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland kostenfrei nutzen.

Leider habe ich diese G auch nicht eingetragen bekommen.

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild

Hinfalllen.....aufstehen.....Krone geraderücken.....weiterlaufen

BeitragVerfasst: 18. Apr 2016 04:47 

Liebe Nadin,

Also ich gehe ab 1.8. in die Altersrente OHNE Abzüge mit 63 dank des Ausweises. Merkzeichen hab ich auch keins.

Bis vor kurzem ging es mir auch so. Das sind meiner Meinung nach Folgen der Chemo. Es hat sich gebessert, aber Luftmangel und Schwäche überfallen mich noch sehr oft. Ich gehe auch nur dahin beim Spaziergang, wo ich weiß, da stehen Bänke.

BeitragVerfasst: 18. Apr 2016 06:37 
Administratorin

Liebe Nadin,

also diese besonderen Merkzeichen zu bekommen ist ein schwerer Weg! In Deutschland gibt es 5 Urlaubstage mehr und oft einen vergünstigten Eintritt. Über die Steuerermäßigung wirst Du ja aufgrund der vorherigen 30 % schon Bescheid wissen!

Schau Dir doch diese Seite hier mal an Beauftragte der Bundesregierung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]