http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzSchwerbehindertenausweis-Verlängerung : Erkrankung- Job, Krankenkasse, Rechtliches und mehr... - Seite 3
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 14:32

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 800

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 19. Aug 2017 03:06 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 06.2014
Beiträge: 817
Wohnort: FRIESLAND
Geschlecht: weiblich
ich bekomme keinen brief,es wird geprüft vom versorgungsamt aus,da meine gesundheit kritisch ist-zählt.was auch nachteile hat,so wusste ich lange nicht dass ich einen sba hatte.
der erste wurde 2004 eingezogen-grüner aus papier.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 19. Aug 2017 08:55 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 1372
Wohnort: Hückelhoven
Geschlecht: weiblich
Hallo Jutta,
das machen die Behörden sehr unterschiedlich.

Die Feststellung der Schwerbehinderung erfolgt für 5 Jahre, da es die Heilungsbewährung auch bei Krebs gibt. Nach 5 Jahren macht die Erkrankung eben nicht mehr einen GdB von meistens 50 aus sondern nur noch einen von etwa 20. Manche Behörden fragen gar nicht nach. Wenn man sich nicht selbst meldet, läuft die Frist einfach ab und das war's. Es gibt dann keinen Schwerbehindertenausweis mehr.

Manche Behörden fragen im Interesse der Leute nach, weil viele eben nicht wissen, dass man im Prinzip einen Verschlechterungsantrag stellen muss. Man will ja mehr Zeit haben als ursprünglich erwartet oder es haben sich andere Krankheiten dazu gesellt (Lymphödem, psychische Beeinträchtigungen, Fatigue etc.). In deinem Fall scheinen sie außergewöhnlich früh zu sein.

Wichtig ist, dass bei einem solchen Antrag auch heraus kommen kann, dass er zu deinem Nachteil verändert wird. Wird also festgestellt, dass Du wider Erwarten bereits jetzt weniger als einen GdB von 50 hast, würde der Ausweis schon vor 2018 eingezogen. Den Steuerfreibetrag aber z.B. bekommst Du immer dann für ein ganzes Jahr, wenn die Behinderung mindestens einen Tag in dem Jahr vorlag. Deshalb ist es in deinem Interesse, die Prüfung immer in das nächste Jahr zu ziehen.

Liebe Grüße,

Monika

_________________
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 19. Aug 2017 09:06 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 4964
Wohnort: linker Niederrhein
Geschlecht: weiblich
Danke Monika, ich will da Montag interessehalber mal anrufen! Den Ausweis lasse ich mir schon aus steuerlichen Gründen nicht einfach streichen, da ich VORHER ja schon 60 % unbefristet hatte ........... das ich jetzt nach zwei Krebserkrankungen gesünder bin als vorher nehme ich nicht an! Klar, kann sein das sie es versuchen ..........

_________________
Liebe Grüße Jutta
Bild
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Freiherr von Humboldt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 21. Aug 2017 10:40 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 4964
Wohnort: linker Niederrhein
Geschlecht: weiblich
Nun hab ich angerufen und folgendes erfahren:

Also die Nachprüfung erfolgt dann, WENN die Behörde das möchte! Eine generelle 5-jährige Heilungsbewährung gibt es nicht. Vor Ablauf der Frist kann das Versorgungsamt jederzeit eine Nachprüfung starten und wenn man den Fragebogen nicht ausfüllt, wird der Ausweis zum Jahresende ungültig!

_________________
Liebe Grüße Jutta
Bild
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Freiherr von Humboldt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 24. Aug 2017 14:25 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.2012
Beiträge: 2290
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Jutta
Das ist ja wieder ein Ding. Genau, uns allen geht es nach fünf Jahren auch so wie vorher. :girlkotzen:
Nachprüfung, heißt das Amtsarzt?
LG Karin :bigkiss:

_________________
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 24. Aug 2017 15:09 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2012
Beiträge: 4964
Wohnort: linker Niederrhein
Geschlecht: weiblich
Hallo Karin, hab Dich schon vermisst :kuss2: ! Ich schreib noch ein Sammelsurium bei den Plaudereien ...... es ist mir sonst zu öffentlich :boys_0336:

_________________
Liebe Grüße Jutta
Bild
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Freiherr von Humboldt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 24. Aug 2017 19:33 
Umfassende Moderatorin
Umfassende Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 06.2012
Beiträge: 2035
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: nicht angegeben
Liebe Karin
also ich meine nicht unbedingt Amtsarzt.
Fragebogen ausfüllen, dann muss man die Ärzte bennennen, bei denen man in Behandlung ist und sie von der Schweigepflicht entbinden...und dann passiert mal lange nichts. Ich habe den Fratebogen mitte Juli abgegeben und es passiert nix. Ist alles sehr unklar, wird wohl überall anders geandelt und ist abhg von deinem Ort.....
Ich bin geduldig. :dash1: :dash1: :dash1: :dash1: LG

_________________
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis-Verlängerung
BeitragVerfasst: 24. Aug 2017 21:58 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 4240
Wohnort: Wien
Geschlecht: nicht angegeben
hm ich habs im oktober abgegeben. ablehnung. einspruch im feber. dann war der termin JUST in der einzigen woche, wo ich nicht konnte (anfang juli). um verschiebung ersucht. seither: pause. mal sehen.
busserl an euch alle!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
web tracker