http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzLinderung von Nebenwirkungen ? : Chemotherapie - Strahlentherapie
Aktuelle Zeit: 18. Okt 2018 09:00

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1480

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Linderung von Nebenwirkungen ?
BeitragVerfasst: 25. Jan 2009 23:11 

Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich bekomme am Donnerstag meine erste Chemo. Zuerst E dann T dann C. Jeweils drei Zyklen. Was kann ich tun um die Nebenwirkungen des jewieligen Mittels zu lindern oder sogar verhindern? Kann mir da jemand aus seiner Erfahrung berichten?
Wäre echt super. Zum Beispiel wann ich mit der Einnahme von B-Vitaminen anfangen soll. Schon während der Gabe von Epirubicin? Und wie schütze ich mein Herz? (Cyclophosphamid)
Grüße
Lilly

Betreff des Beitrags: Re: Linderung von Nebenwirkungen ?
BeitragVerfasst: 25. Jan 2009 23:20 

Ich habe fast alle nötigen Mittel gegen die Nebenwirkungen direkt in der Chemoambulanz bekommen. Einmal auch die Cortisontabletten am letzten Blutabnahmetag, um sie abends und morgens vor der Chemo schon zu Hause einzunehmen. Vitamin B Komplex bekam ich nur bei den DOC Gaben bei der 5. und 6. als Infusion und als Tabletten die ich jetzt noch nehme. Das sollte ja auch gegen die Hand-und Fußschmerzen helfen die ich nur unter DOC und jetzt noch habe. Manche Sachen wurden jeweils morgens ungefragt schon auf meinen Platz gestellt, manches bekam ich dann auf Nachfrage. Selbst in der Apotheke habe ich mir nichts besorgt.

BeitragVerfasst: 26. Jan 2009 00:08 
Mitglied
Mitglied

Ich bekam auch alles beim Onkologen vor, während und nach der Chemo. Das ist kein Problem, Lilly.

Kümmere dich einfach um deine Finger- und Fußnägel, indem Du Nagelhärter darauf machen lässt und warte ab, was dich überhaupt beeinträchtigt.

Monika

BeitragVerfasst: 26. Jan 2009 11:22 

Hallo Lilly,

ich habe jetzt die 2. Chemo mit Epirubicin und Cyclophosphamid hinter mir. Mein Arzt hat mir verschiedene homöopathische Mittel verschrieben. U.a. zur Anregung der Lebertätigkeit, als Herz- und Blasenschutz. Dazu nehme ich noch Selen und meine Mistelspritzen. Cortison hab ich im KH als Infusion erhalten und zusätzlich noch Tabletten für 2 Tage danach.

Alles in allem geht es mir bis auf meine Schlappheit ganz gut. Kein Erbrechen, keine Magenschmerzen. Nur Verstopfung :wink:

Ich wünsche Dir alles alles Gute!

Liebe Grüße,

Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]