http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzBrustkrebs-Forum - Leben mit und nach Brustkrebs :: Portal
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 14:32

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   Aufbau speichern Aufbau speichern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 Uhr hidemove


 Navigation hidemove

 Neue Beiträge hidemove

Vorteil durch brusterhaltende Therapie bestätigt
von: Spinne0001 10. Okt 2017 07:58 zum letzten Beitrag 10. Okt 2017 07:58

Fatigue Nebenwirkung von Chemotherapie
von: bluemerleken 28. Sep 2017 11:33 zum letzten Beitrag 28. Sep 2017 11:33

Rückfallquote bei PCR Triple positiv
von: Aniratak 11. Sep 2017 20:36 zum letzten Beitrag 11. Sep 2017 20:36

Süsses
von: Elisabeth0101 7. Sep 2017 18:47 zum letzten Beitrag 7. Sep 2017 18:47

 Suche hidemove



Erweiterte Suche

 Foren Kategorien hidemove

Forum Intro hidemove

Herzlich willkommen im Forum «Mit Brustkrebs leben»!

Dieses Forum ist im Jahr 2007 auf private Initative aus dem Wunsch entstanden, an Brustkrebs erkrankte Menschen und deren Angehörige zu unterstützen.

Die Diagnose «Brustkrebs» verändert von einem zum anderen Tag das Leben – nichts ist mehr wie es war. Die Diagnose löst auch Ängste aus; Unsicherheit über die notwendigen Behandlungen und über die persönliche Zukunft macht sich breit. Betroffene Frauen berichten oft darüber, wie sehr sie sich in dieser Situation allein fühlten und fühlen.

Doch Brustkrebs trifft nie nur die Betroffenen; deren Angehörige stehen der neuen Situation, die auch ihr Leben grundlegend verändert, häufig hilflos gegenüber. 

Das Forum «Mit Brustkrebs leben» bietet Betroffenen und ihren Angehörigen eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Hier finden sie Informationen über Behandlungswege und Neues aus der Forschung, aber auch Tipps zum Umgang mit den Folgen von (oft verstümmelnden) Operationen und mit den Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapien.

Die Inhalte der Beiträge geben die persönliche Meinung und Erfahrung der Mitglieder wieder, ihr Erleben der Krankheit und der Therapien. Unter diesem Aspekt verstehen wir uns als Selbsthilfegruppe zum Thema Brustkrebs.

Bekanntmachungen hidemove

Vorteil durch brusterhaltende Therapie bestätigt
ROTTERDAM. In mehreren Beobachtungsstudien konnte bereits der Vorteil der brusterhaltenden Strategie bei Patientinnen mit einem Mammakarzinom festgestellt werden. In einer aktuellen Studie von Ärzten um Dr. Mirelle Lagendijk vom Erasmus-Krebsinstitut in Rotterdam mit fast 130.000 Patientinnen sollte nun der Nutzen der brusterhaltenden Therapie sowohl beim krebsspezifischen als auch beim Gesamtüberleben untersucht werden


ZUM ARTIKEL:
Erstellt von: Spinne0001, 10. Okt 2017 07:58 Ganzen Artikel lesen Kommentare erstellen

Ein sinnvoller Versuch
Bei Tumorboards tauschen sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen über die Diagnose und die Therapie von Patienten aus. Eine solche interdisziplinäre Konferenz ist sinnvoll und kann Ergebnisse liefern, die weit über den vereinzelten Blick auf eine Erkrankung hinausgehen.


ZUM ARTIKEL:
Erstellt von: Spinne0001, 7. Aug 2017 08:02 Ganzen Artikel lesen Kommentare erstellen

Bald Studie zu Methadon
Krebsforschung in Ulm

Von Rüdiger Bäßler 14. Juli 2017 - 16:05 Uhr


Der Streit an der Uniklinik Ulm um die Forscherin Claudia Friesen zieht Kreise. Bei der Deutschen Krebshilfe wurde jetzt eine Studie beantragt und eine Online-Petition läuft.


ZUM ARTIKEL:
Erstellt von: Spinne0001, 16. Jul 2017 11:13 Ganzen Artikel lesen Kommentare erstellen

Statistiken

Statistiken

Beiträge insgesamt: 125.285 | Themen insgesamt: 6.426 | Mitglieder insgesamt: 419 | Unser neuestes Mitglied: elfine 01

 
web tracker