http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzZahnsanierung vor einer Bisphosphonat- /Denosumab-Therapie : Metastasen und die Behandlungsmöglichkeiten
Aktuelle Zeit: 21. Jan 2018 23:42

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1370

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnsanierung vor einer Bisphosphonat- /Denosumab-Therapie
BeitragVerfasst: 1. Mär 2012 10:47 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
Wenn Brustkrebs metastasiert, dann sind in etwa zwei von drei Fällen die Knochen betroffen. Diese Metastasen können sehr schmerzhaft sein und zu Knochenbrüchen führen. In diesen Fällen werden der Patientin häufig Bisphosphonate oder ein spezieller Antikörper, Denosumab verordnet, die den Knochenabbau aufhalten und die Knochen stabilisieren. Diese Arzneimittel schützen die Knochen auch vor Substanzverlusten, die eine Antihormontherapie hervorrufen kann, und die in eine Osteoporose münden können.
Bei einer von hundert Patientinnen allerdings entwickelt sich im Lauf der Therapie ein Umbau der Kieferknochen, der bis zum Absterben des Gewebes führen kann (Kiefer-Osteonekrose). Die Ursachen für diese schwere Nebenwirkung sind derzeit noch weitgehend unbekannt. Bisphosphonate ebenso wie der monoklonale Antikörper Denosumab beeinflussen den natürlichen Umbau von Knochengewebe und verzögern den Abbau älterer Knochenstrukturen. Möglicherweise verzögern sie auch den Abbau von geschädigtem und entzündetem Gewebe; dies aber gehört zu jedem normalen Heilungsprozess und ist bei allen Entzündungen, Verletzungen ebenso wie nach jedem zahnärztlichen Eingriff notwendig... (JOURNAL ONKOLOGIE)
Zahnsanierung

LG Edith

Betreff des Beitrags: Re: Zahnsanierung vor einer Bisphosphonat- /Denosumab-Therap
BeitragVerfasst: 1. Mär 2012 20:10 
Mitglied
Mitglied

Ach herje, da sollt ich vorher wohl nochmal zum Zahnarzt gehen :-/ Na so ein Mist.

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, wieder aufzustehen.

http://www.maedchenhaftes.wordpress.com

Betreff des Beitrags: Re: Zahnsanierung vor einer Bisphosphonat- /Denosumab-Therap
BeitragVerfasst: 2. Mär 2012 08:56 
Mitglied
Mitglied

Hallo, danke für den Link.
Meine Ärzte haben mich beim aufklärungsgespräch extra auf dieses Risiko hingeweisen.
Sie wollten sogar von meinem ZA eine bestätigung
das meine Zähne alle saniert und ok sind, bevor mit Zometa begonnen wurde.
gruß Bammel

Lebe Dein Leben, Du weißt nie wie lange Dir noch bleibt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde