http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzSchwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos? : Erkrankung- Job, Krankenkasse, Rechtliches und mehr... - Seite 2
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2018 15:29

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 13539

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos?
BeitragVerfasst: 18. Apr 2016 16:07 
Mitglied
Mitglied

ja, wahrscheinlich bleibt es so wie das ist.

Jutta - 30% habe ich seit einem Jahr und bei 30 gibt es keinen Ausweis, das war schon auch nutzlos.

Danke für eure Meldungen!

LG
nadin

Betreff des Beitrags: Re: Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen - fast nutzlos?
BeitragVerfasst: 18. Apr 2016 16:56 
Administratorin

Stimmt Nadin, der konnte dann nur steuerlich "helfen" und das ist nicht der Rede wert! Ich hatte vorher 60 % und jetzt ist es für fünf Jahre erhöht!

BeitragVerfasst: 18. Apr 2016 20:00 
Mitglied
Mitglied

sorry Nadin, falsch gelesen

aber Antwort ist unterwegs

-- Ich gebe die Hoffnung niemals auf, und eines Tages sage ich : Ich bin Krebsfrei --

Bild

BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 11:28 
Mitglied
Mitglied

Vorweg und Achtung: Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen!
Ein Kollege hat mal gesagt, als er sich einen Neuwagen mit allem Zipp und Zapp gekauft hat, dass ihm da auch der SB-Ausweis seiner Mutter (!!) beim Erhalt eines Preisvorteils behilflich war. Mein SB-Ausweis ist auch ohne Merkzeichen, und ich trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, ein neues Auto zu kaufen.
Aber ohne Merkzeichen bekomme ich da gar keinen Preisvorteil, vermute ich - ich habe noch nicht den Verkäufer gefragt. Oder?

Oh, "edit": Soeben habe ich diese interessante Tabelle gefunden. Es gibt also doch was, 15 % Nachlass ist doch nicht ohne, super!

http://www.biosphaerengebiet-alb.de/index.php

Zuletzt geändert von Spinne0001 am 12. Jun 2016 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte den Link bei Madeleine erfragen; danke für Euer Verständnis!

BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 13:14 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Neuwagen gekauft bei Toyota und 14 % Ermäßigung wegen Schwerbehinderung bekommen. Das macht nicht jede Firma. Aber je nach Konjunkturlage bekommt man die 14 % auch so, oder mehr.

Ich habe einen GdB von 100, zusätzlich ein "G". Also fahre ich für 80 Euro (oder bei mir sind es noch 72 Euro?) in allen Nahverkehrszügen und im öffentlichen Nahverkehr erheblich günstiger.

Ob du ein "G" bekommst, hängt manchmal auch von der Zeit des Sachbearbeiters ab (ich hätte einige Geschichten zu erzählen).

Was noch wichtiger ist: Wenn du einen GdB von mind. 90 hast (Merkzeichen nicht relevant), dann kannst du einen Pauschalbetrag von 900 Euro bei den außergewöhnlichen Belastungen ansetzen (sofern du dir nicht die Kfz-Steuer zur Hälfte wiedergeben lässt). So kann man oft die zumutbaren Belastungen überschreiten und spart Steuern.

Karin

Bild
[/url]

BeitragVerfasst: 12. Jun 2016 13:48 

Also einen, wenn auch geringeren, Pauschbetrag gibt es schon ab 25%. https://www.steuertipps.de/lexikon/b/be ... uschbetrag
Ich habe ja nun 80% mit dem Merkzeichen RF, das kommt durch die Schwerhörigkeit und bringt mir etwas bei den Rundfunkgebühren.

Ansonsten eben keine Merkzeichen und somit fällt alles weg, was mit Verkehr, Parken o.ä. zu tun hat.
Aber trotzdem habe ich zusätzlich zum Steuerfreibetrag ziemliche Vorteile, weil ich sehr oft zu Veranstaltungen, ins Kino, ins Schwimmbad, in Museen gehe.
Kurtaxe zahle ich z.B. in den meisten Orten nicht.
Im Kino gibt es Rabatt, im Schwimmbad, bekomme ich die Karte zum Preis für Jugendliche.
In fast jedem Museum ist eine Reduzierung drin.
Noch besser ist es im Urlaub.
In Frankreich sind alle staatlichen Einrichtungen kostenlos, oft darf sogar der Begleiter auch kostenlos mit rein. Denn in Frankreich gibt es kein Merkzeichen. Behindert ist behindert. Für Konzerte habe ich dort schon für mich 60% bezahlt, mein Mann durfte kostenlos mit rein.
Ähnlich ist es in Italien, die Kirche nimmt allerdings immer den vollen Preis.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, bei allem wo ich Eintritt bezahle, den Schwerbehindertenausweis gleich mit hin zu legen. Mehr als Nein-sagen können die ja nicht. Meistens sind wenigstens 2 Euro drin.
Dadurch spare ich im Laufe des Jahres schon einige hundert Euro (natürlich nur deshalb, weil ich auch entsprechend viel unternehme und ausgebe.)
Mein Mann bekommt inzwischen als Renter aber auch so einige Vergünstigungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]