http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzWas hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während Chemo : Chemotherapie - Strahlentherapie
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018 13:07

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6126

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Was hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während Chemo
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011 19:38 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
Die Chemotherapie zeigt nicht nur Wirkung, sondern verursacht auch viele Nebenwirkungen. Eine davon: Schmerzhafte Entzündungen der Mundschleimhaut, die sogenannte orale Mukositis, von der auch der Rachenraum und die Speiseröhre betroffen sein können.
40 Prozent aller Patienten, die eine Standard-Chemotherapie erhalten, leiden darunter. Bei denjenigen, die sich einer Hochdosis-Chemotherapie unterziehen müssen, sind es sogar 75 Prozent. Je nach Schweregrad reichen die Symptome von einer einfachen Rötung, über Schwellungen mit Wundgefühl bis hin zu blutenden Geschwüren. Häufig können die Patienten keine Nahrung mehr zu sich nehmen und auch das Sprechen und Schlafen fällt schwer.
Forscher der Cochrane Oral Health Group der Zahnklinik der Universität Manchester untersuchten deshalb, ob es Mittel und Möglichkeiten gibt, um das Entstehen einer Mukositis von vornherein zu verhindern…(mamazone)
Bericht

LG Edith

Betreff des Beitrags: Re: Was hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während C
BeitragVerfasst: 5. Nov 2011 20:05 
Mitglied
Mitglied

Mein Tip ist:

Glandomed Mundspülung.

Hat bei mir sofort und sehr gut geholfen. Habe einiges ausprobiert.

Claudia

"Geh du voran", sagte die Seele zum Körper, "denn auf mich hört 'sie' ja nicht".
"In Ordnung", sagte der Körper, "ich werde krank werden, dann hat 'sie' Zeit für dich".

Betreff des Beitrags: Re: Was hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während C
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011 11:51 
Mitglied
Mitglied

bei mir haben Borax D6 Globuli geholfen

Silvia

BeitragVerfasst: 6. Nov 2011 21:51 

mir hat auch Glandomed (alle 2 Stunden spülen) gut geholfen und Salbeitee.

LG Biene

BeitragVerfasst: 11. Nov 2011 13:15 

Hallo,

mir hat das Spülen mit Aloe Vera Gel geholfen. Außerdem habe ich Ingwertee getrunken.

LG Check

BeitragVerfasst: 11. Nov 2011 23:59 
Administratorin

Bezüglich der entzündeten Schleimhaut habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem angenehm kühlenden Gel von Wala: Antimonit/Oleum Rosae comp., Gelatum.
Ausserdem hilft das Lutschen gefrorener Ananasstückchen.
LG, Katarina

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dez 2011 14:14 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Gut hilft den Mund häufig mit Kamillentee zu spülen. Zähneputzen tut auch höllisch weh. Ich kaufte mir eine ganz weiche Zahnbürste( nur aus der Apotheke) und meine Freundin, sie ist Kosmetikerin, besorgte mir Aloe Vera- Zahngel. Damit ging alles einigermaßen gut. Und viel Kaltes trinken, Wasser, milde Tees, usw.

Jahre soll man nicht zählen, sondern erleben.

BeitragVerfasst: 21. Dez 2011 23:02 
Administratorin

Von der Anwendung von Kamillentee und -extrakt hat man mir seinerzeit dringend abgeraten, da für chemogeschädigte Schleimhäute viel zu aggressiv...

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Was hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während Chemo
BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 12:18 
Mitglied
Mitglied

In der Onkologie meines Krankenhauses hat man mir empfohlen, den Mund mit Blutwurzeltee (Apotheke) zu spülen. Hat wirklich sehr gut geholfen.

Betreff des Beitrags: Re: Was hilft gegen Entzündungen d.Mundschleimhaut während Chemo
BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 15:50 
Mitglied
Mitglied

bei soor kriegst du was vom arzt ,gegen pilze.
vorbeugend sollte ich täglich mit salbei spülen.
einige schwören auf eingefrorene ananaswürfel bei schmerzen. habe ich nie probiert. gebe mal suchbegriffe ein.das thema ist immer wieder aktuell.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]