http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzHerzschutz bei Anthrazyklinen : Chemotherapie - Strahlentherapie
Aktuelle Zeit: 14. Aug 2018 17:40

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3194

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Herzschutz bei Anthrazyklinen
BeitragVerfasst: 8. Okt 2008 21:29 
Mitglied
Mitglied

http://www.novartis.de/therapiebereiche ... ndex.shtml

Moderne Krebstherapien verzeichnen gute Erfolge. Häufig können an Krebs Erkrankte aufgrund einer chemotherapeutischen Behandlung geheilt werden oder viele Jahre beschwerdefrei leben. Verschiedene Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, können aber auch zum Teil schwere Nebenwirkungen hervorrufen. Besonders tückisch ist die Schädigung des Herzmuskels durch sogenannte ‚Anthrazykline'. Noch Monate oder Jahre nach einer Behandlung mit diesen Wirkstoffen kann das Herz zu stolpern beginnen oder zunehmend schwächer werden.

Risiko Herzmuskelschwäche
Die Folgen sind oft sehr belastend: Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab, Atemnot tritt schon bei leichter Anstrengung und später auch in Ruhe auf und im Gewebe lagert sich Wasser ein. Das Risiko für einen plötzlichen Herztod steigt. Besonders gefährdet sind dabei Menschen, deren Herz bereits vorbelastet ist - zum Beispiel aufgrund einer Verengung der Herzkranzgefäße oder bestehenden Bluthochdrucks. Auch an Krebs erkrankte Kinder leiden vermehrt unter den unerwünschten Nebenwirkungen einer Chemotherapie auf das Herz.

Die Ursache für die Herzschädigung durch manche chemotherapeutischen Medikamente liegt in der Entstehung aggressiver Substanzen, sogenannter ‚freier Radikale'. Sie können Zellschäden hervorrufen. Die Zellen des Herzmuskels sind hier besonders empfindlich, da sie im Gegensatz zu anderen Geweben des Körpers diese freien Radikale nicht oder nur unzureichend unschädlich machen können.

Ein Medikament hilft
Seit kurzem steht in Deutschland ein Medikament zur Verfügung, das einen Schutz vor einer durch Anthrazykline bedingten Herzschwäche bietet. Es wird als Infusion vom behandelnden Krebsspezialisten eine halbe Stunde vor der eigentlichen Chemotherapie gegeben und kann die entstehenden freien Radikale abfangen, bevor sie die Herzmuskelzellen angreifen können. Damit leistet Novartis einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen die unerwünschten Folgen einer Chemotherapie und ermöglicht eine höhere Lebensqualität für die betroffenen Patienten.

Betreff des Beitrags: Re: Herzschutz bei Anthrazyklinen
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009 22:39 

HuH
...und, wie heisst dieses Medikament?
Lg, Doris

BeitragVerfasst: 16. Jun 2009 13:52 
Mitglied
Mitglied

Hallo Doris

Wenn ich richtig gelesen habe so : Cardioxane® (Dexrazoxan)

L.G Ulla

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009 21:46 

HuHu
ich war nun am Freitag zur Echocardiographie und... nun auch noch eine verdickte Herzwand links (HCM?) 16mm
Bei Frauen normaler Weise ca 11-12 mm!
Nun versuche ich das Cardioxane zur Chemo zu bekommen, leider sind die Chancen gen Null. Zulassung der Krankenkassen nur
bei Verabreichen einer 2 Chemo mit Anthrazclinen.
Ich mache mir wirklich Sorgen, das ich anschließend auch noch eine Herzinsuffizienz habe. Habt hr noch eine Idee?
Lg, Doris

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009 21:58 
Mitglied
Mitglied

Liebe Doris,

sieh das Herceptin doch einfach als freundlichen Helfer an. Vor ein paar Jahren hättest du diese super Chance noch nicht gehabt. Du mußt ja auch nicht alle seltenen Nebenwirkungen bekommen. :mrgreen: Sie sind wirklich selten. Und außerdem wirst du überwacht.

Liebe Grüße, Kathi

BeitragVerfasst: 29. Jun 2009 22:25 

HuHu Kathi
Ich bekomme kein Herceptin! Mein BK ist triple neg.
Bekomme TAC also Anthrazykline und die machen mir Bauchweh, nun erst Recht...wegen der verdickten Herzwand!
Lg, Doris

BeitragVerfasst: 30. Jun 2009 10:35 
Mitglied
Mitglied

Welche Auswirkungen hat denn überhaupt diese verdickte Herzwand? Ist sie nicht stabiler? Ahnungslos frag.

BeitragVerfasst: 4. Jul 2009 00:24 

BeitragVerfasst: 4. Jul 2009 15:54 
Administratorin

Ihr Lieben,

da ich ja auch Epirubicin bekomme, werde ich mal nachfragen, ob ich dieses Medikament Cardioxane® (Dexrazoxan) vorbeugend erhalten kann. Mein Herz ist zwar fast unverschämt gesund, aber meine Mutter musste am Herzen operiert werden (Herzklappe). Da wäre es ja vielleicht gut, das Herz entsprechend zu schützen.

Danke für den Tipp!

Dir, liebe Doris, alles Gute - ich denke an dich!

Herzlich,

Katarina

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]