http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gz8.Tag nach der Chemo : Brustkrebs, Diagnose - Behandlung - Vor- und Nachsorge
Aktuelle Zeit: 23. Aug 2017 10:18

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1728

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012 01:23 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 12.2011
Beiträge: 14
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Ihr Lieben,
wollte heute wieder mal was von mir hören lassen.
Also am 1. Tag nach der Chem ging s mir ganz gut, ein wenig schlapp, was dann aber immer schlimmer wurde und ich dann vom 2. Chemotag -5. Tag nach Chemo völlig alle war. Keine Kraft, kein Hunger, kein Geschmack, Schmerzende Knochen. Dann ging es langsam wieder aufwärts. Heute 8. Tag hach Chemo geht es mir gannz gut und bin auch schon rinr Stunde alleine an der frischen Luft gewesen. Schwierigkeiten machen mir außerdem meine OP-Wunden, sind imer noch offen und ich mußSalbentülltücher lt. Arzt auflegen, aber ich habe immer wieder das Gefühl beim Wechseln am nächsten Tag, dass ich event. neue dünne Haut mit abreiße. Har da jemand auch Erfahrung mit.
Vielen Dank im Vorraus.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012 08:28 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2725
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: weiblich
Liebe Karola,

schön, dass es wieder bergauf geht. Bei mir war das auch immer ungefähr der Zeitpunkt, an dem die Nebenwirkungen mich endlich ein bisschen in Ruhe liessen.
Welche Chemo bekommst du ( ich hab es gerade nicht im Kopf, sorry ) ? EC-DOC war meine, jeweils 4 Stück.....und ich war froh, als es rum war.
Halte durch Karola ! Ich drücke dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen dich in Ruhe lassen !!!

_________________
Liebe Grüße
Sandra

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012 09:43 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 12.2011
Beiträge: 14
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Sandra,

ich bekomme eine Chemo Tac 6 mal alle 3 Wochen, danach 36 Strahlentherapie.

Viele liebe Grüße Karola


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012 09:55 

Liebe Karola,

ich wage auf keinen Fall eine Ferndiagnose, bin Altenpflegerin mit Weiterbildung zur Wundexpertin.

Aber Salbe auf offene Wunde geht gar nicht und Dein Eindruck, neues Gewebe mit abzureißen, ist sicherlich richtig.

Bitte wende Dich umgehend an eine Wundambulanz eines Krankenhauses.
Die haben dort regelmäßig mit der Versorgung von Wunden zu tun und müssten auch ausbildungstechnisch auf dem neuesten Stand sein.

Es wäre alternativ auch möglich sich an einen größeren ambulanten Dienst für Alten- und Krankenpflege zu wenden. Da ist ganz sicher eine Mitarbeiterin, die sich gezielt mit moderner Wundversorgung beschäftigt, Dir Tipps, bzw. gute Adressen sagen kann.

Das weitaus größte Problem wird der Arzt sein, der damit klarkommen muss, dass "Du" es anders und besser weißt.

Du bist leider nicht die Einzige, die nicht nach den Standards der modernen Wundversorgung behandelt wird.
Das bringt mich fast auf den Gedanken, obwohl ich in dieser Richtung nicht mehr tätig sein wollte, als eine zentrale Anlaufstelle für Komplikationen bei der Wundheilung nach Brustkrebsbehandlung, Unterstützung zu bieten, evtl. ein entsprechendes Netzwerk zu gründen.
Ich werde noch einmal Kontakt zu der Frau (Gisela Losert) aufnehmen, die in diesem Bereich sehr engagiert unterwegs ist und die Sachlage und möglichen Bedarf in Bezug auf unsere Situation zu klären versuchen.

Meine Bitte an Euch alle:
Haltet nicht aus und nehmt nicht hin, dass eine Wunde lange Zeit benötigt, zu verheilen.
Äußere Dich, schreibe bitte darüber, ja?
Danke.

Dir alles Liebe und Gute Karola.

LG
Ute


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012 11:18 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2725
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: weiblich
Ich habe das Glück einen wirklich tollen Hausarzt zu haben, der immer Zeit, ein offenes Ohr und sehr viel Kompetenz hat.

Mit dem Salben kenne ich mich nun so gar nicht aus, aber auch mir würde es so erscheinen, dass man immer wieder neues Gewebe mit abreisst. Frag da doch noch mal nach Karola; wie Ute schon sagt : Nicht einfach aushalten oder aussitzen - es geht wirklich anders,

Alle 3 Wochen hatte ich meine Chemo auch und die Zeit dazwischen habe ich auch immer gebraucht, um mich zu erholen. Die ersten Tage waren von den Nebenwirkungen geprägt und dann ging es - wie bei dir jetzt - steil bergauf, so dass auch ein "Luft holen" möglich war.

_________________
Liebe Grüße
Sandra

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8.Tag nach der Chemo
BeitragVerfasst: 3. Feb 2012 00:01 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 8231
Wohnort: Vorderthal (Schweiz)
Geschlecht: weiblich
Liebe Karola,
schön, dass es dir langsam wieder besser geht; erhol dich gut, bevor du die nächste Ladung bekommst! Dieser Verlauf bewegt sich im üblichen Rahmen, ist aber nicht nach jeder Chemo gleich. Mal sind die NW stärker, mal schwächer - oder: Mal hält man es besser aus, mal weniger gut... ;-)
Was deine Wunde angeht, hältst du dich am besten an das, was Ute sagt - sie ist unsere Fachfrau für Wundheilung! Mir kommt es allerdings auch schräg vor, Salbe auf eine offene Wunde aufzutragen. Ich wünsche dir, dass die Wunde bald heilt!
Alles Gute und herzliche Grüsse,
Katarina

_________________
Herzliche Grüsse von Katarina

Bild


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
web tracker