http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzMeine Diagnose : Brustkrebs, Diagnose - Behandlung - Vor- und Nachsorge
Aktuelle Zeit: 20. Aug 2017 06:09

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 2328

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Diagnose
BeitragVerfasst: 4. Jun 2012 16:16 
Mitglied
Mitglied

Heute vor 1 Woche hatte ich die 2. Chemo, es geht mir nicht so gut, Übelkeit, Durchfall. Kann wir jemand was nennen, was hilft?
Heute plagt mich meine Diagnose wieder, die Gedanken spielen verrückt. Ich frage mich, wie sieht meine Prognose aus.
Kann wir da jemand mal genauer meine Diagnose erklären, bekomme Herceptin, die 2 Tumore sind hormonunabhängig, das ist nicht
so gut, aber das Herceptin hat doch sehr gute Erfahrungen.

9 Uhr links: mittelgradig differenziertes siegelringzelliges muzinöses Adenokarzinom. Die Magenspiegelung ist in Ordnung, zum Glück,
da diese Siegelringzelligen sich auch im Magen finden.
ER: n %( da steht ein n ), weiß nicht was das heißt, vielleicht noch nicht ausgewertet.
PR: 30 %
Ki 67: ca. 20 %.

11 Uhr links: mittelgradig differenziertes siegelringhaligen muzinösen Adenokarzinom.
ER: 1 %
PR: 30 %
Ki 67: ca. 20 %.

Bericht der Tumorkonferenz:

links 11 + 9 Uhr schleimbildendes, siegelringzellhaltiges Adenokarzinom, G2, ER 1%, PR 70 % (da steht jetzt auf einmal 70 % ?),
Her2-neu 3+/pos, Ki 67 30 %.
Leber. Keine Filiae.
Knochenscan: Keine Filiae.
Thorax: Keine Filiae.
Diagnose:
Siegelrinzell-Karzinom der Mamma links o/i, Ki 67 (Stanze) 30 %.
TNM: Stadium: cT1(2) (0,9+1,8 cm) cN0, M0, G2, R RIS L V
Rezeptorenstatus: ER 1 %, PR 70 %.
Ich bekomme das TCH-Schema bis August, dann brusterhaltende OP, dann Strahlenbehandlung.
Das mit den Lymphknoten, befallen oder nicht, kann man doch erst nach der OP sagen oder?
Es wurde am letzten Freitag Ultraschall gemacht, der 1-cm-Tumor ist noch zu sehen, der größere ist um 1/3 kleiner geworden.
Die Chemo spricht also gut an.

Bin dankbar, wenn mir das jemand erklärt, wie es aussieht. Ich bin 44 Jahre alt, überhaupt keine Belastungen in der Familie.

Liebe Grüße Ute

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit. Ich habe auch gelacht, um nicht weinen zu müssen.

Betreff des Beitrags: Re: Meine Diagnose
BeitragVerfasst: 4. Jun 2012 17:49 
Mitglied
Mitglied

Hallo Ute, ich würde dir gern helfen, aber diese ganzen Kürzel versteh ich auch immer nicht richtig. Ich bin mir sicher, es wird sich aber hier die ein oder andere finden, die dir helfen kann.

Zu deinem Problem mit der Übelkeit und dem Durchfall: Sag es auf jeden Fall deinem Onkologen! Auch wenn Probleme noch so klein sind - man sollte sie immer ansprechen. Du wirst dann ein Mittel dagegen bekommen. Ansonsten gibt es gegen Durchfall doch einige Mittel in der Apotheke.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, wieder aufzustehen.

http://www.maedchenhaftes.wordpress.com

BeitragVerfasst: 4. Jun 2012 18:30 
Mitglied
Mitglied

Hallo Lydia,
bei Übelkeit habe ich mit Emend sehr gute Erfahrungen gemacht.Bei Durchfall unbedingt mit dem
Onkologen sprechen da Du dann wichtige Mineralstoffe verlierst die der Körper jetzt erst recht braucht.
Ich kann Dir aus den Kürzeln nicht alles erklären aber soviel:Die Körperteile in denen als erstes Metastasen
bei Brustkrebs entstehen sind sauber,kein Anhalt für Metastasen.
G2 bedeutet mittelmäßig agressiv, es gibt noch G1 und G3.
Die Chemo wirkt das ist schon mal super.Also mach dich nicht verrückt auch wenn es schwer fällt.
Du schaffst das auch wenn man solche Tage wie heute hat.Angst und Ungewissheit,hilflos und wütend.
Das ging uns allen hier so und ist ganz normal für diese Situation.
Ich schicke Dir mal ein Kraftpaket und ganz liebe Grüße.
Maja ao70

BeitragVerfasst: 4. Jun 2012 22:21 
Administratorin

Liebe Ute,

es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Leider kommt das recht oft vor, und es ist wirklich wichtig, dass du die Übelkeit und deinen Durchfall - und allfällige weitere Nebenwirkungen - dem Onko-Team meldest. Einerseits, damit man dir entsprechende Begleitmedikamente verordnen kann, und andererseits, um den Verlauf sauber zu dokumentieren. Ich wünsche dir gute Besserung - mögen die Nebenwirkungen bald nachlassen!

Maja hat's dir schon geschrieben: Mit G2, T1(2), deutliche Progesteron- und minime Östrogenrezeptoren, einem Ki-67 von 20% (d.h. 20% der untersuchten Zellen waren im Begriff, sich zu teilen) und dem Nachweis, dass die Chemo wirkt, hast du durchaus Grund zur Hoffnung... Da du Herceptin bekommst, nehme ich mal an, der Tumor war Her/2-neu positiv - das bedeutet eine zusätzliche Behandlungs-Option. Zumal nirgendwo Ableger gefunden worden sind.

Was die Lymphknoten betrifft, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Wenn eine neo-adjuvante Chemo verabreicht wird, werden der Sentinel (Wächterlymphknoten) und noch einige mehr meistens gleich nach der Biopsie entnommen und untersucht; möglicherweise würde bei befallenen Lymphknoten ein anderes Chemo-Schema angewandt - das weiss ich nicht. Wird vor der Chemo operiert, werden die Lymphknoten gleich mit entfernt und analysiert.

Komm, mach dich nicht verrückt jetzt! Du wirst das schaffen, bist auf dem besten Weg dazu! Ich denke an dich!

Herzliche Grüsse,

Katarina

Bild

BeitragVerfasst: 5. Jun 2012 09:06 
Mitglied
Mitglied

Hallo Ute,

hier mal ein link um den Befund besser zu verstehen:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bru ... 10318.html

lg Silvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]