http://mit-brustkrebs-leben.phpbb8.de/sitemapindex.xml.gzBET, Gefühl in Restbrust : Brustkrebs, Diagnose - Behandlung - Vor- und Nachsorge
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2017 07:37

Tools: Calendar Kalender   Gallery Galerie   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2706

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 09:26 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 211
Geschlecht: nicht angegeben
Ich bin am 24.2. brusterhaltend operiert worden und muss sagen, dass sich die Restbrust nicht optimal anfühlt, z.B. verspüre ich oft noch Stiche im übrigen Gewebe. Wenn ich ohne BH gehe, nehme ich unwillkürlich eine Schonhaltung ein. Da eine Rotationsplastik durchgeführt wurde, ist das Gewebe dadurch auch irgendwie härter. Ist das normal?

_________________
Herzlichst, Madeleine

http://www.biosphaerengebiet-alb.de/index.php


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 09:33 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1928
Wohnort: Sachsen-Anhalt/n. Halle
Geschlecht: weiblich
Hallo Madeleine,

auch ich bin brusterhaltend operiert werden, kann dir nur bestätigen, dass auch ich Stechen in der Brust habe. Nicht immer, aber an und an kommt es schon noch vor. Erst gestern zum Beispiel. Ich krieg es dann immer gleich mit der Angst zu tun, habe hier aber schon öfter gelesen, dass es anderen Frauen auch so geht. Wenn du allerdings keine innere Ruhe deshalb findest, dann kläre das doch noch einmal mit deinem Arzt ab.

Du sagst, du nimmst eine Schonhaltung ein? Wie sieht die denn aus? Wenn du einen Buckel machst, den mache ich auch xp025x Allerdings ist das bei mir wohl eher weniger eine Art von Schonhaltung, sondern Bequemlichkeit. Leider.. geht mir schon seit Wochen so

_________________
Bild


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, wieder aufzustehen.

http://www.maedchenhaftes.wordpress.com


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 10:07 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 12.2010
Beiträge: 794
Wohnort: Ulm
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Madeleine,

ich bin im November brusterhaltend operiert worden und ich merke auch manchmal so komische Stiche in der Brust. Allerdings stecke ich gerade mitten in den Bestrahlungen und schiebe es teilweise auch darauf. Ich würde an Deiner Stelle nochmal beim Arzt nachfragen damit Du beruhigt bist.

Liebe Grüsse
Mia

_________________
"Leben ist das, was dir passiert, während du dabei bist andere Pläne zu schmieden" (John Lennon)
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 11:12 

Liebe Madeleine,

ich bin zwar nicht brusterhaltend operiert worden sondern habe eine Ablatio hinter mir aber auch ich kann die Aussagen meiner Vorrednerinnen bestätigen. Auch bei mir gibt es ab und zu Stiche auf der OP-Seite. Wobei diese bei mir aktuell wohl durch die Chemo bedingt sind (lt. Rücksprache mit meinen Ärzten).

Zu Deiner Beruhigung rate ich Dir ebenfalls zur Rücksprache mit Deinen Ärzten.

Alles Liebe, Madeleine!

LG,
Ingrid


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 20:12 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 781
Wohnort: östliches Ruhrgebiet/südliches Münsterland
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo.

Dann mal eine ganz andere Antwort. Ich bin auch brusterhaltend damals operiert worden und hatte nie Stiche in der Brust. Es schmerzte ein wenig am Anfang, aber mittlerweile merke ich gar nichts.

Wenn es dich/euch beunruhig, laßt es abklären.

LG Claudia

_________________

"Geh du voran", sagte die Seele zum Körper, "denn auf mich hört 'sie' ja nicht".
"In Ordnung", sagte der Körper, "ich werde krank werden, dann hat 'sie' Zeit für dich".


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011 22:06 
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 8231
Wohnort: Vorderthal (Schweiz)
Geschlecht: weiblich
Liebe Madeleine,
ich bin auch brusterhaltend operiert worden, allerdings ohne Rotations- oder sonstige Plastik. Anfangs fühlte sich die operierte Brust etwas seltsam an (unterdessen eigentlich nicht mehr); wenn es dich beunruhigt, solltest du vielleicht ärztlichen Rat einholen (lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!).
Zitat:
Wenn ich ohne BH gehe, nehme ich unwillkürlich eine Schonhaltung ein.

Ich halte es nicht für ratsam, so kurz nach einer solchen OP keinen BH zu tragen. Da du von "gehen" schreibst, gehe ich davon aus, dass du tagsüber meinst. Manchmal ist es übrigens hilfreich, die Brust auch nachts mit einem gut sitzenden Bustier oder BH zu schützen. Gerade dann, wenn man sich mit dem "neuen" Körper noch nicht so sicher fühlt.
Ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst!
Herzliche Grüsse,
Katarina

_________________
Herzliche Grüsse von Katarina

Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 13. Mär 2011 01:43 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1928
Wohnort: Sachsen-Anhalt/n. Halle
Geschlecht: weiblich
Da muss ich Katarina zustimmen. Im KH hat man mir auch gesagt, dass ich einen BH tragen soll, um die Brust zu stützen und das Gewebe "straff" zu halten. Ein BH wäre also ratsam

_________________
Bild


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, wieder aufzustehen.

http://www.maedchenhaftes.wordpress.com


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 13. Mär 2011 12:13 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 211
Geschlecht: nicht angegeben
Muss dazu sagen, dass ich vorgestern einen Teil der Pflaster, mit der die Brust noch "getaped" war, entfernt habe. Vielleicht liegt es daran. Die Pflaster haben nämlich auch gestützt. Aber irgendwann müssen sie ja ab, damit auch Luft rankommt. Mittlerweile führe ich es einfach auf die Wundheilung zurück.

_________________
Herzlichst, Madeleine

http://www.biosphaerengebiet-alb.de/index.php


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 13. Mär 2011 20:53 
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1928
Wohnort: Sachsen-Anhalt/n. Halle
Geschlecht: weiblich
Hallo Madeleine,

ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich heute wieder einmal Stechen in der Brust hatte. Mehrfach über den Tag verteilt. Es scheint wohl wirklich "normal" zu sein

_________________
Bild


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, wieder aufzustehen.

http://www.maedchenhaftes.wordpress.com


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BET, Gefühl in Restbrust
BeitragVerfasst: 13. Mär 2011 20:58 
Mitglied
Mitglied

Registriert: 12.2010
Beiträge: 794
Wohnort: Ulm
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Ihr,

also bei mir war es auch so, dass mir der Chirurg bereits vor der OP riet für die ersten Wochen nach der OP - einschliesslich nachts - einen straff sitzenden Sport-BH zu tragen. Und das Joggen sollte ich die ersten vier Wochen nach der OP auch komplett vermeiden um grössere Erschütterungen zu vermeiden. Mittlerweile bin ich ja mitten in den Bestrahlungen und die Radiologin erzählt mir jede Woche, dass ich meine Brust soviel wie möglich der frischen Luft aussetzen soll und möglichst keinen BH tragen soll.

Liebe Grüsse
Mia

_________________
"Leben ist das, was dir passiert, während du dabei bist andere Pläne zu schmieden" (John Lennon)
Bild


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
web tracker